COMMA x DKMS


Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland und in vielen Fällen heilbar, wenn der Krebs frühzeitig erkannt und regelmäßig kontrolliert wird.

Zum Brustkrebsmonat Oktober setzt comma unter dem Motto “PREVENTION MEANS SELF-CARE” ein starkes Zeichen. Mit einer exklusiven Charity-Kollektion in Zusammenarbeit mit der DKMS machen wir auf die Bedeutung von Brustkrebsprävention aufmerksam und senden eine Botschaft der Solidarität mit den Betroffenen.

UNSER PARTNER: DKMS


Als gemeinnützige Organisation vermittelt die DKMS weltweit Stammzellspender, um Menschen mit Blutkrebs zu helfen. Sie engagiert sich zudem in der Krebsforschung und -aufklärung. Ihre Tochterorganisation DKMS Life bietet kostenlose “look good feel better”-Kosmetikseminare an, in denen Krebspatient:innen praktische Tipps zum Umgang mit den sichtbaren Auswirkungen der Krankheit gegeben und so ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gestärkt werden.

CAROLIN KOTKE



im Interview



„Female Empowerment ist für mich Zusammenhalt und sich gegenseitig zu stärken, aber auch seine Stimme zu nutzen und aufzuklären über das Thema Frauengesundheit und Prävention. Mir ist wichtig zu zeigen, wie viel wir eigentlich selbst in der Hand haben.“

Die Autorin, Gesundheits- und Ernährungscoach, setzt sich seit ihrer eigenen Brustkrebserkrankung 2017 als Brustkrebsaktivistin ein.
In einem exklusiven Interview haben wir mit ihr über Empowerment, Ernährung und Krebsvorsorge gesprochen.

ERNÄHRUNG


Carolin Kotkes "eat well, feel better"-Reise begann 2018, nachdem sie 2017 die Diagnose Brustkrebs erhielt. Während ihrer Krebstherapie erkannte sie, wie sehr eine gesunde und ausgewogene Ernährung ihr half, die Behandlung zu bewältigen und wieder fit zu werden. Diese Erfahrung motivierte sie, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Nach erfolgreichem Abschluss der Therapie Ende 2018 begann sie eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und spezialisierte sich auf den Säure-Basen-Haushalt, Nährstoffoptimierung und Ernährung bei Krebs. Über Social Media teilt sie ihr Wissen, organisiert Seminare, Live-Events und Retreats, um Menschen für das Thema Ernährung zu begeistern. Ihr Anliegen ist es, insbesondere Krebspatient:innen zu zeigen, dass Ernährung, obwohl kein Allheilmittel, mehr Energie und Wohlbefinden schenken kann, und so eine wertvolle Unterstützung in schwierigen Zeiten sein kann.

ROMY NASSAR


im Interview


„The more there's awareness, the less fearful you get out of it because we're always afraid of what we don't know. Prevention is self-care.“

Romy Nassar ist Model und Künstlerin, die für ihren vielseitigen und mutigen Stil bekannt ist. Sie lebt aktuell in Montreal und hat sich zusätzlich mit ihrem eigenen Vintage-Fashion-Shop selbstständig gemacht, nachdem sie Jura studiert hat und auch in der Finanzbranche tätig war. Romys modische Entscheidungen spiegeln ihren kreativen Ansatz wider und setzen kraftvolle Statements.

VORSORGE



Romy hat in ihrem Bekanntenkreis Menschen, die die Krankheit durchlebt haben. Sie durch diese emotional, psychisch und physisch schwierige Zeit gehen zu sehen, hat Romy tief berührt. Deshalb ist der Oktober für sie ein sehr emotionaler Monat und gleichzeitig hält sie ihn für besonders wichtig, da Krebs so viele Menschen betrifft. Für die Betroffenen gemeinschaftliche Unterstützung zu schaffen, auf das Thema Prävention aufmerksam zu machen und dafür zu werben, ist ihr ein persönliches Anliegen.